Infos zu den Maßangaben

Wir versuchen stets, die Maßangaben so genau wie möglich anzugeben.

Dennoch kann es immer mal zu geringfügigen Abweichungen von einigen Millimetern mehr oder weniger kommen. Das liegt zum einen an der konischen Form der gedrehten Gewinde und an den Fertigungstoleranzen des Materialherstellers.

Hölzer

Wir arbeiten viel mit angeflammten und abgebranntem Holz. Das hat den Vorteil, dass weder Beize noch Lacke verwendet werden müssen. Diese Bearbeitung erfolgt bei uns in Handarbeit und verleiht jedem Teil dadurch seinen eigenen Charakter und macht es zum Einzelstück. Das trifft hauptsächlich für die schönen Hölzer mit Baumkante zu. Es kann bezüglich der Form und Farbe immer zu Abweichungen gegenüber dem abgebildeten Exemplar kommen und berechtigt nicht zur Beanstandung des Produktes.

Als Versiegelung wird ein natürliches Bienenwachbalsam aufgetragen.

Temperguss-Fittings und Stahlrohr

Temperguss-Fittings und Stahlrohr zeichnen sich durch hohe mechanische Beanspruchbarkeit aus.  Deshalb finden sie hauptsächlich in industriellen Bereichen wie Maschinenbau, Heizungsbau und in der verzinken Variante auch im Wasserleitungsbau Verwendung.

Temperguss-Fittings sind aus einem Eisenguss, der durch das Erhitzen (dem „Tempern“) seine Eigenschaften erhält. Der Begriff „schwarz“ bei Temperguss bzw. Stahl ist ein Begriff für unbeschichtete/blanke bzw. rohe Fittings und Stahlrohre. Es handelt sich dabei nicht um eine Farbangabe.

Die Rohrstücke und Nippel bestehen aus geschweißtem Gewinderohr.

Aus dem gleichen Material sind übrigens auch die bekannteren silberfarbenen Fittings- und Rohre, die lediglich durch Verzinkung den Einsatz in der Wasserinstallation erlauben.

„Retro-pipes“ verwendet bis auf wenige Ausnahmen bewusst diese blanken Stahlrohre, bei den auch oft Gebrauchspuren durch die Verarbeitung sichtbar sind, um den industriellen Charakter nicht zu verlieren bzw. sogar noch hervorzuheben und stellt keinen Mangel des Produktes dar.

Da „schwarze“ Fittings- und Rohre keine Oberflächenbeschichtung haben, sind sie auch bestens für eine Lackierung geeignet.